Der 54. November

“Ich bin echt zu alt, um eine Arbeit zu machen, die mir keinen Spaß macht; das hat neulich ein Freund von mir gesagt.” erzählt Jakob, und das ist auch gleichzeitig seine Antwort auf meine Frage, was ihm im Leben wirklich wichtig ist. Jakob ist Licht- und Tontechniker für Veranstal­tungen; zum Beispiel tourt er mit dem Chaostheater Oropax, das wetter-passen­derweise eine Bühnenshow mit dem Titel: “Der 54 November” im Programm hat. Er ist auch regelmäßig beim Zelt-Musik-Festival in Freiburg dabei, übrigens die Stadt in der Jakob und Susan leben. Susan ist “Veranstaltungskauffrau, neudeutsch Eventmanagerin.” Aus Spaß an der Freud arbeitet sie nebenbei noch im Cafe Sedan: “Das ist einfach total nett dort, ähnlich wie das Cafe Sehnsucht in Köln.” Ihr Leben versucht sie so zu leben, dass es ihrem Wesen möglichst viel entspricht: “So Susanmäßig es eben geht.” sagt sie und lacht: “…mal eben so aus der Rippe gekratzt gesagt, ganz philosophisch.”
“I’m just too old to do a work, which doesn’t make me happy; that’s what a friend recently siad to me.” Jakob says, and it’s his answer on my question, what he considers important in life. Jakob is light-and sound technician for events: for example he’s on tour with Chaostheatre Oropax, who, according to the current weather,play a show called “The 54th of November”. He’s also repeatedly booked for the Zelt-Musik-Festival in Freiburg, the hometown of Jakob and Susan, by the way. Susan works as an eventmanager, and just for the fun of it she also works at Cafe Sedan: “It’s such a nice place.” Susan tries to live her live in her own and personal manner, as precisely as possible. “As Susan-like as possible” she says laughingly: “…to say it off-hand in street-philosophy-words…”

Ich hab Susan und Jakob übrigens auf englisch angesprochen, weil ich, warum auch immer, überzeugt war, dass sie aus Finnland kommen. Und weil es so nett war mit den beiden hier noch ein Foto…
I approached Susan and Jakob in english, by the way, because for some reason I was convinced that they’re from Finland. And for the reason that it was so nice to meet them, here’s one more photo…

…ach, und übrigens ist das mein 500ster Post, tadaaa…Ist mir eben so aufgefallen.
…oh, and this is post number 500 ta-daaah! I just realized…
24.01.2011

35 Comments

  • Liisa sagt:

    Wirken sehr nett und sympathisch, die beiden! Die Mützen sind ober-chic! Glückwunsch zum 500sten Post! 🙂 Weiter so!

  • Anonym sagt:

    ja, da kann man doch nur gratulieren: "wenn es Liebe ist….", so wie es auch hier ganz offenbar der Fall zu sein scheint.
    Alles Liebe, und viel Erfolg weiterhin,Bara.

  • Anonym sagt:

    Was für ein nettes Paar. Und herzlichen Glückwunsch zum 500!

  • Nula sagt:

    Oh, der 500 Post.
    Und jeder, den ich gelesen habe, war klasse.
    Vielen Dank für Deine tollen Fotos und Beiträge.

    Liebe Grüße
    Nula

  • FARBTUPFER sagt:

    Total cool!
    Freu mich immer auf die posts!!
    LG
    Waltraud

  • Nova sagt:

    Wunderbar. Ich finde es immer toll, dass du jeden Menschen so intressant und spanned siehst, entdeckst und beschreibst. Dann frage ich mich immer, wo du sie alle triffst. Und heute eine Erkenntnis: wohl überall. Die zwei saßen beim Mittagessen am Tisch neben mir.
    Sehr nett.
    Nova

  • valncami sagt:

    such cute pictures! really love them – so full of personality <3

    we'll be back to visit you soon!
    xo, camilla & valerie
    abutterflybyday.blogspot.com

  • Gabriela sagt:

    F*E*L*I*C*I*D*A*D*E*S
    und auch ich bedanke mich für die vergangenen und freu mich auf die nächsten 500!

    Mögen deine Begegnungen weiterhin so bunt und anregend sein 🙂

  • Henning sagt:

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den ersten 500 Einträgen!
    Es ist immer wieder schön zu sehen und zu lesen, welche Persönlichkeiten Du erblickst und wie Du sie hier darstellst. Ich freue mich noch auf viele, viele weitere Beiträge von Dir…

  • Herzlichen Glückwunsch zum 500.!!!
    Schicke Mützen haben die beiden auf.
    Viele Grüße Anja

  • Anonym sagt:

    …bitte unbedingt so weiter machen…..auf die nächsten 5000 posts..;-)))

    liebe grüße
    sabine

  • immer so nett und spannend zu lesen! hach, toll. 🙂 danke!
    und Glückwunsch zum 500.! noch viel Spaß beim Knipsen und Schreiben.. 🙂

  • Mim sagt:

    They are so with it and light-hearted–a comedy they share though they wear black. Youthful hats with pom-poms. Little children could wear such styles. Susan clowns for the camera, unusual for your subjects. I don't remember any photos of deliberately zany people.

  • Herzlichen Glueckwunsch zum 500. Eintrag! Ich 'lese' und 'gucke' immer sehr gerne bei Dir rein 🙂 Schoene Gruesse aus Melbourne!

  • Oh, die beiden finde ich wirklich toll (vor allem ihre Mütze!). Und was Jakobs Freund da gesagt hat, stimmt absolut!

  • rebhuhn sagt:

    glückwunsch zum 5oo. :D, liebe smilla! [ich glaube, ich kenne sie alle ;)..]

    da ich heute krank bin, gibt's 'nen gruß vom sofa nach köln – wünsch' dir 'ne schöne woche!

  • Alle Gute zum 500sten! TÄTERÄTÄTÄ!!!

  • Ulla sagt:

    …. Glückwunsch zum 500. Post, liebe Smilla.

    Sehr sympathisch mit dem Schmuse-Jacob und Susa mit den lachenden Augen.

    Eine gute Lebenseinstellung hat sie, die Susa …. so nah bei sich selbst zu sein, wie es eben möglich ist.

    Deine Posts kenne ich nicht alle, aber die ich kenne …. sind *Daumen hoch gut*

    Ulla

  • Sally sagt:

    happy 500 liebe smilla!
    🙂
    sehr sympathisch die beiden!

  • Laura sagt:

    Glückwunsch zum 500.!!!!
    Und wieder mal ein super Post!!

  • Schnitzel sagt:

    Darauf 500 Pommes!
    Hute abe!

  • BittyAmbam sagt:

    Liebe Smilla herzlichen Glückwunsch zum 500.Post.

    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestossen und muss sagen ich warte schon immer auf neue Post von dir , die Fotos von den Menschen und deren Geschichten sind einfach toll und manchmal auch sehr überraschend!

    liebe Grüsse Brigitte

  • croco sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 500. Beitrag.
    Die beiden sehen tatsächlich sehr finnisch aus;-)

  • mo jour sagt:

    500 posts
    500 spannende geschichten
    mehr als 500 lebendige fotos
    mindestens 500 besondere begegnungen
    und immer wieder mutig gewesen

    respekt.
    und großen glückwunsch!

    ps.
    so lebens-lustig wie die zwei mützen sehen in freiburg leider nicht alle aus 😉

  • Anonym sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum 500. Post!

    Was ich an Deinen Posts so mag: Die Menschen sind so echt, unaufgesetzt, und jeder einzelne, aber wirklich jeder wird so dargestellt und guckt so in die Kamera, dass sofort Sympathie da ist. Das ist einfach großartig!

    Wir sind uns übrigens letzte Woche von Angesicht zu Angesicht begegnet, Dienstag mittag auf der Mittelstraße. Ich war die Frau, die den fußkranken Jungen auf dem Roller geschoben hat.

    Nochmal meine besten Wünsche für Dich!
    Zuhal

  • smilla sagt:

    Ganz herzlichen Dank für all die netten Kommentare 🙂 und auch an Jakob und Susan, die irgendwie ganz super passen zu diesem Anlass.

    Zuhal; ohje, ich krame in meinem Kopf, und kann mich nicht erinnern… ich hab aber auch so viel um die Ohren grade…was war nur letzten Dienstag?? Wann war das denn?? Warum hastn nix gesagt? 🙂

    Nova, das ist ja ein schöner Zufall 🙂

  • Oona sagt:

    Wie es wohl ist "Susanmäßig" zu leben?? Hochspannend. Das Paar ist wirklich optisch ein Hingucker. Strahlt irgendwie Glück aus.
    Ich hätte auch auf Skandinavier getippt.
    Herzlichen Glüchstrumpf zum 500. Eintrag. Tolle Leistung!
    Ganz lieben Gruß aus Bremen
    Oona

  • Anonym sagt:

    happy 500 blog posts day!
    alles wunderbar im schrill grünen bis bunten bereich- und bitte genau so weiter….
    gruß von sonja

  • Anonym sagt:

    liebe smilla,
    schon seit langer zeit schau ich oft deine seiten. finde die fotos sowie auch deine kommentare immer lesenswert. du hast ein gutes feingefühl für die menschen, präsents im augenblick. ich freue mich immer wieder und staune, was das leben so alles zu bieten hat, auf welch grandiose ideen menschen kommen und sie verwirklichen, wie unkonventionell sich viele kleiden und leben – mit recht. mir geht es ähnlich.
    also mach bitte noch lange weiter so.
    erfrischend und belebend ist das

    ganz liebe grüße aus der nähe von frankfurt am main
    alice

  • Was für ein tolles Paar. Sie strahlen wirkliche Harmonie aus!

    Herzlichen Glückwunsch zum 500. Post. DAs ist ja mal ne Leistung!!!

    LG von Jenny

  • smilla sagt:

    Oona, ja das kann man wohl sagen, ganz entspanntes glücklichsein… schön zu sehen! 🙂

    Danke nochmal euch allen 🙂 ich freu mich auch auf mehr, mal sehen wohin die Reise geht..

  • Anonym sagt:

    Happy 500!!! Die beiden sind echt zum knutschen, tolle Mützen!

  • Isidora sagt:

    Liebe Smilla,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 500.! Ich bin gespannt auf die nächsten 500!
    Ich habe mir gestern schon einmal die tollen beiden Menschen angesehen die einfach nur Lebensfreude und Liebe ausstrahlen und wollte sie heute noch einmal betrachten. Meine zwei-jährige Tochter siehst mir dabei über die Schulter und sagt: "Oh, wie süß." Das fand ich auch, wir hatten gerade das Kussfoto angesehen. Kinder sehen wirklich auf eine klare, besondere Art und Weise.Toll….

    Liebe Grüße,

    Isidora

  • Isabel sagt:

    Ich freue mich für dich zu deinem 500. und für mich und für alle, die deinen wunderbaren Blog lesen! Vielen Dank für die Zeit und dieLiebe, die du da rein steckst und für die tollen Bilder und Geschichten.

    Viele liebe Grüße aus Wien
    Isabel

    p.s. Ich fliege Ende März nach Istanbul und kanns kaum erwarten 🙂

  • Anonym sagt:

    Coole Bilder. Coole Leute.
    Die wir zu unseren lieben Freunden zählen dürfen.
    also bis denne im Sedan Café.
    Übrigens sehr schöner Blog.

    Grüße Micha und Hanna aus Freiburg

Schreib mir!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© Smilla Dankert 2019 | Impressum | Datenschutz